Sicher und sichtbar

Bodenmais, 09. September 2024. Die Sommerferien sind vorbei und zahlreiche Erstklässler starten in einen neuen, aufregenden Lebensabschnitt. Damit die Abc-Schützen sicher zur Schule und wieder nach
Hause kommen, verteilt der Markt Bodenmais zum Schulbeginn Warnwesten an die Neulinge.
Die Tage werden wieder kürzer und schlechte Sichtverhältnisse machen den Schulweg im Herbst und Winter zu einem nicht ganz ungefährlichen Unterfangen – vor allem für die jüngsten Verkehrsteilnehmer, die Abc-Schützen. Der Markt Bodenmais hat deshalb seine Erstklässler mit Warnwesten ausgestattet. „Schulanfänger sind keine Verkehrsprofis – weder die Reaktionsfähigkeit noch das Richtungshören sind so ausgeprägt wie bei Erwachsenen, wodurch sie kritische Situationen oftmals nicht richtig einschätzen können. Deshalb ist es ihr bester Schutz, gesehen zu werden“, so Bürgermeister Michael Adam.
Zahlen dazu hat Simone Reinhardt, Geschäftsführerin des Zweckverbands Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz, parat: „Mit dunkler Kleidung sind Kinder bereits nach 25 Metern für Autofahrer nicht mehr sichtbar. Mit heller Kleidung sind die kleinen Verkehrsteilnehmer hingegen bis zu 40 Meter sichtbar, bei reflektierender Kleidung sogar bis zu 150 Meter.“ Das heißt: Auffällige Warnwesten, Reflektoren oder auch blinkende Ansteck-Lichter erhöhen die Sichtbarkeit der Jüngsten und reduzieren damit das Unfallrisiko. Damit die Schüler sicher ans Ziel kommen, fordert Adam aber auch von allen anderen Verkehrsteilnehmern verstärkte Aufmerksamkeit im Straßenverkehr: „Über die Hälfte der Unfälle auf dem Schulweg ereignen sich in der dunklen Jahreszeit zwischen Oktober und März. Deshalb appelliere ich besonders an Autofahrer, vorausschauend und langsam zu fahren.“