Auf den König des Bayerwaldes

Eine Schneeschuhtour über die winterliche Rißlochschlucht zum Großen Arber (1456 Meter)

Genieße eine wunderbare Schneeschuhtour mit zwei der schönsten Naturschauspiele des Bayerischen Waldes. Diese Winterwanderung startet am Rathaus in Bodenmais, die Schneeschuhe noch am Rucksack festgezurrt. Über den Rißlochweg geht es zum Startpunkt der malerischen Rißlochschlucht. Alternativ kannst du auch mit dem für Urlaubsgäste kostenlosen Ortsbus zur Haltestelle Rißloch fahren.

Angekommen am Start der malerischen Rißlochschlucht, einem der ältesten Naturschutzgebiete Bayerns, legst du die Schneeschuhe an und es beginnt eine herrliche Wanderung durch einen wilden, winterlichen Wald. Der Weg aufwärts gibt immer wieder den Blick frei auf die in der Schlucht zu Tale stürzenden Wassermassen und auf bizarre Eisformationen. Im Winter haben die gefrorenen Rißlochwasserfälle einen besonderen Charme. Halte einen Moment inne und genieße den Winterzauber an den mit insgesamt 55 Metern höchsten Wasserfällen des Bayerischen Waldes.

Eisige Gestalten und grandioses Panorama

Nach den Rißlochwasserfällen folgt der Anstieg über die Arberhochstraße und die Bodenmaiser Mulde. Lasse dabei die Ruhe, die der winterliche Wald ausstrahlt, auf dich wirken. Schritt für Schritt kommst du deinem Ziel, dem König des Bayerischen Waldes, näher. Am 1456 Meter hohen Arber-Gipfel angekommen, erwartet dich ein traumhaftes Rundum-Panorama über den winterlichen Bayerwald. Bestaune außerdem einzigartige, mystische Gestalten: die „Arbermandl“. So heißen im Winter die Fichten- und Latschenbäume auf dem Arber-Plateau. Der kalte Ostwind aus Böhmen umweht die schneebedeckten Nadelbäume und lässt sie zu eisigen Skulpturen erstarren.

 

Nachdem du das Gipfelglück genossen hast, bietet sich eine gemütliche Einkehr im Arberschutzhaus oder auf der Eisensteiner Hütte an (Hier gibt es mehr Infos).
Im Anschluss kannst du die Gondel zur Talstation der Arber-Bergbahn nehmen und von hier als Bodenmaiser Urlaubsgast kostenlos mit deiner Gästekarte mit dem Skibus zurück nach Bodenmais fahren.

Tipp

Alternativ kannst du auch vom Arber-Gipfel zur Chamer Hütte (ab 20. Dezember täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet) am Kleinen Arber hinabwandern. Nach einer zünftigen Einkehr kannst du dir hier einen Schlitten ausleihen und über die Tourenabfahrt bis nach Bodenmais zum Ortsteil Klause hinabrodeln. Ein echtes Highlight und einzigartig im Bayerischen Wald! Von der Klause aus kannst du entweder zu Fuß oder mit dem Ortsbus zurück ins Zentrum gelangen.

Tourname: Gr. Arber-Reim (Bo86)

  • Dauer: ca. 3,5 h (ohne Schlittenabfahrt)
  • Länge: 7,1 Kilometer
  • Höhenmeter: 787 hm
  • Schwierigkeit: schwer

Das könnte dich auch interessieren