Das BayernPortal (www.bayernportal.de) ist das allgemeine Verwaltungsportal des Freistaats Bayern. Es bündelt Informationen über Leistungen und Online-Verfahren von Kommunen, Landes- und Bundesbehörden für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen und Verwaltungen. Darüber hinaus umfasst es Behördenkontaktdaten, wie Anschriften, Öffnungszeiten und Ansprechpartner.
Viele Informationen über Leistungen sind abhängig vom Ort. Wenn eine Leistung ausgewählt und ein Ort festgelegt ist, werden beispielsweise die Kontaktdaten der zuständigen Stelle und ggf. lokal gültige Informationen angezeigt, soweit diese vorhanden sind: zum Beispiel zu Online-Verfahren, Formularen, Voraussetzungen, erforderliche Unterlagen, Fristen, Kosten oder Rechtsgrundlagen.
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Erledigen Sie Ihre Amtsgänge einfach wo Sie wollen!
Mit dem Bürgerservice-Portal können Sie ganz einfach von zu Hause die Online-Bürgerdienste Ihrer Gemeinde nutzen – wahlweise über die eID-Funktion des neuen Personalausweises (als bequemste und sicherste Authentifizierungsmöglichkeit), Benutzername/Passwort oder ad hoc, d.h. ganz ohne Registrierung. Die Bezahlung erfolgt elektronisch und bequem z.B. per Kreditkarte, Giropay und Lastschrift.
Das Bürgerservice-Portal bietet heute bereits rund 70 Online-Angebote, z.B. aus den Bereichen Einwohner-, Personenstands- und Kfz Wesen. Abhängig vom Angebot ihrer Heimatkommune können Sie z.B. eine Meldebestätigung oder Geburtsurkunde online beantragen oder sich ein Wunschkennzeichen sichern, ohne eine Behörde aufzusuchen zu müssen.
Und das jederzeit - unabhängig von Öffnungszeiten.
Damit sparen Sie Zeit und Geld - Wartezeiten und Fahrtkosten entfallen.
Mit Ihrem persönlichen Bürgerkonto können Sie auch Angebote anderer Kommunen und Verwaltungen nutzen. Mehrfache Zugangsdaten und Anmeldungen an unterschiedlichen Systemen gehören damit der Vergangenheit an.
Diese eGovernment Services finden Sie bereits in mehr als 800 Kommunen. Hier können Sie sich die Bürgerservice-Portale der bayerischen Kommunen anschauen. über die eGovKommune, der Demoumgebung der AKDB, können Sie zudem das Bürgerservice-Portal ausgiebig ausprobieren (technische Voraussetzungen, wie z.B. Testausweis vorausgesetzt).
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Standesamt/Eheschließungen
Ab 01.06.2023 werden die Aufgaben des Standesamtes Bodenmais vom Standesamt Zwiesel übernommen, zu erreichen via Mail an standesamt@zwiesel.de oder telefonisch unter 09922/8405123.
Eheschließungen sind selbstverständlich auch weiterhin in Bodenmais möglich. Hierfür ist zuerst mit dem Markt Bodenmais ein Termin zu vereinbaren (Tel. 09924/778-112 oder per E-Mail an claudia.konrad@bodenmais.landkreis-regen.de).
Wir möchten Sie vorab informieren, dass im Zusammenhang mit der Eheschließung folgende Kosten berechnet werden:
Trauung auf dem Harlachberg: 150,00€
Trauung auf dem Silberberg: 125,00€
Trauung im Alten Rathaus: 100,00€
Trauung im Neuen Rathaus: keine zusätzliche Gebühr
Für Eheschließungen nach 14.00 Uhr an Freitagen, an Wochenenden und Feiertagen fallen zusätzlich 70,00€ für die Vornahme einer Trauung außerhalb der Dienstzeit an.
Hier können Sie sich gerne einen Überblick über die Standesbeamten und die Trauorte in Bodenmais verschaffen: Heiraten in Bodenmais
Hier gelangen Sie zur Seite der Familienregion Arberland